Wir über uns

Der Bürgerverein fördert die Heimatpflege und Heimatkunde, die Kunst und Kultur sowie das traditionelle Brauchtum. Mit seinen Aktivitäten bereichert er das Zusammenleben im Stadtteil und unterstützt als Vereinsring die Arbeit der Vereine in Niederursel und der Nordweststadt. 

Er organisiert für seine Mitglieder Kulturveranstaltungen, Vorträge, Lesungen und Ausflüge zu interessanten Orten in der Region.  Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr wird jährlich die Niederurseler Kerb organisiert. An unserem traditionellen „Niederurseler Abend“ gibt es ein Kulturprogramm sowie (selbstverständlich!) Apfelwein und Rippchen mit Kraut (Alternativ kann man auch eine Wurst bekommen).                             

Für die Schülerinnen und Schüler der im Stadtteil gelegenen Schulen werden Führungen in Niederursel angeboten, und der Bürgerverein veröffentlicht Schriften und Broschüren zur Geschichte und Gegenwart von Niederursel und der Nordweststadt.


 Werde Mitglied im Bürgerverein!!

Wer uns bei unserer Arbeit unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt und beträgt derzeit  15,00 € pro Person im Jahr.  

Ganz einfach unsere Beitrittserklärung ausfüllen und uns zukommen lassen. 

Eintrittserklärung
Eintrittserklaerung_2022_mit_Beitragsfeld.pdf (122.98KB)
Eintrittserklärung
Eintrittserklaerung_2022_mit_Beitragsfeld.pdf (122.98KB)

 


Gleichfalls könnt ihr an dieser Stelle auch unsere Vereinssatzung herunterladen. 

Satzung
Satzung.pdf (104.93KB)
Satzung
Satzung.pdf (104.93KB)